Am vergangenen Donnerstag Abend machte sich eine Kunstradtruppe auf den Weg nach Ungarn. Im kleinen Dorf Bokod (Ungarn) fand der 3. Weltcup im Kunstradfahren statt. Aus Uzwil war das 2er mit Fabienne Hammerschmidt und Lukas Burri, der 4er mit Stefanie Haas, Valerie Unternährer, Sarah Manser und Selina Niedermann sowie im 1er Lukas Burri am Start. Ebenefalls war Fabienne Haas, nach Sightseeing in Wien und Budapest, mit ihren drei Teamkolleginnen aus Rheineck dabei.
Nach der Eröffnungsfeier durften Fabienne und Lukas ihre Kür zeigen. Die neuen eingebauten Schwierigkeiten klappten gut, jedoch gab es sonst einige Patzer. Am Schluss erreichten sie gute 145.21 Punkte und damit den 1. Rang, vor den Teams aus Deutschland und Österreich. Für die beiden war dieser Sieg eine Premiere an einem Weltcup.
Der 4er aus Uzwil hatte ihr gemeinsames Debut an dem Weltcup und an einem Wettkampf überhaupt. Nach nur wenigen Trainings zeigten die vier jungen Damen eine gute Leistung mit wenigen Fehlern, die viele Punkte kosteten. Trotz allem sind sie mit dieser ersten gemeinsamen Leistung sehr zufrieden. Sie haben mit 163.37 Punkten den sehr guten 3. Schlussrang erreicht. Direkt im Anschluss präsentierte der 4er Uzwil/ Rheineck ihre erst kürzlich abgeänderte Kür. Sie zeigten eine solide Kür mit Verbesserungspotential für die anstehende WM-Qualifikation. Daraus resultierten 185.29 Punkte und einen sehr guten 2. Platz, nur 3 Punkte hinter den amtierenden Weltmeisterinnen aus Deutschland.
Am Ende des Tages durfte Lukas im 1er nochmals auf die Fahrfläche. Mit einer soliden Leistung, aber doch einigen Stürzen beendete er seine Kür auf dem 4. Rang mit 160.01 Punkten.
Mit diesem guten Resultaten haben sich alle Uzwiler Sportler für den Weltcup Final im November qualifiziert. Trotz den sehr sommerlichen Temperaturen war es ein erfolgreicher und toll organisierter Wettkampf. Alle Sportler freuen sich nun auf die kommenden Wettkämpfe. Für die Uzwiler steht im November noch ein spezieller Anlass an. Der Verein feiert am 16. November das 100 jährige Jubiläum.
Das Podest der Vierer-Konkurrenz.
Fabienne und Lukas bei ihrer Kür.
Ausschnitt aus der Kür des 4er Rheineck/Uzwil.