Am traditionellen internationalen Ems-Cup in Hohenems (A), der am 21. August stattfand, startete unsere Elite in die Saison 2021. Für die beiden 4er-Mannschaften mit Sportlerinnen aus Uzwil ging es direkt mit einer WM-Qualifikationsrunde los. Es wird das bessere Resultat aus den ersten zwei Wettkämpfen der Saison gewertet. Die restlichen 3 Wettkämpfe der Saison komplettieren die WM-Qualifikationswertung. Leider lief es für beide Mannschaften nicht wie gewünscht.
Die Ausgangslage versprach viel Spannung, denn es reichten sieben Mannschaften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz jeweils zwischen 224 und 243 Punkte ein. Da es in der 4er Kategorie schnell zu einem Fehler mit viel Punktabzug kommen kann, war alles möglich. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen im Uzwiler Lager. Im Training konnten beide Mannschaften schon gute Programme zeigen, was ein gutes Gefühl für diesen ersten Saisonwettkampf gab. Den Anfang machte der reine Uzwiler Vierer mit Sarah, Selina, Stefanie und Valerie. Nach etwa einem Drittel ihrer Kür mussten sie einen Sturz hinnehmen, von dem sie sich aber wieder fangen konnten und sauber weiterfuhren. Am Schluss gab es leider noch ein paar Stürze dazu und die Zeit reichte nicht mehr. All diese und kleinere Fehler summierten sich und führten zu viel Punktabzug. Mit dieser Leistung waren sie nicht zufrieden. Der nachfolgende 4er Rheineck/Uzwil mit Fabienne, Laura, Nadine und Ronja wollte es besser machen und ihre Trainingsleistung am Wettkampf zeigen. Auch dies lief nicht wie gewünscht. Sie mussten bei den gleichzeitigen Torfahren jeweils Stürze hinnehmen, die sehr viele Punkte kosteten. Also konnten auch sie nicht die gewünschte Leistung zeigen und wollen sich für den nächsten Wettkampf verbessern. Es bleibt aber nicht viel Zeit, denn in 2 Wochen steht der nächste Wettkampf auf dem Programm.
Bevor aber die Elite mit ihrer Saison fortfährt, haben die Juniorinnen und Junioren vom 27.-28. August an der Hallenradsport-Europameisterschaft in Bürglen (UR) ihren grossen Auftritt. Für die Schweiz und Uzwil wird Lea Schönenberger in der Kategorie 1er Juniorinnen am Start sein. Hoffentlich nehmen viele Uzwiler Fans am kommenden Samstag den Weg in die Innerschweiz auf sich, um Lea vor Ort zu unterstützen. Der Verein drückt ihr auf jeden Fall jetzt schon fest die Daumen.
Bericht von Michelle Haas
Foto von Caroline Haas