Am vergangenen Samstag 04. Dezember fand in Schaffhausen der Niklauspokal im Kunstradfahren statt. Für die Sportlerinnen in den Schülerkategorien ist dies jeweils der erste Wettkampf in der neuen Saison. Da im letzten Jahr Corona-bedingt viele Anlässe nicht stattfinden konnten, war dies für einige Sportlerinnen seit langer Zeit der erste Wettkampf, bei dem mit Schutzkonzept Zuschauer erlaubt waren.
Vor der Mittagspause stand die 4er Kategorie auf dem Programm. Verletzungsbedingt konnten leider zwei Teams von Uzwil nicht am Start sein. Für Uzwil eröffneten die vier Einradfahrerinnen Samira Fend, Laura Keller, Bana Mesgena und Elin Schön das Geschehen. Gemeinsam mit ihrer Trainerin Nicole Unternährer wollten sie diesen Wettkampf geniessen und sich wieder an die Atmosphäre gewöhnen. Obwohl noch nicht alles einwandfrei klappte, konnten sie das Publikum mit ihren Künsten begeistern und strahlend den 4. Schlussrang feiern. Die 4er Kategorie beendeten die bereits erfahrenen Uzwiler Sportlerinnen Salome Schnetzer, Livy Wild, Jael Schnetzer und Sumaya Lenherr. Da in den Trainings das neue Programm jeweils noch nicht so gut klappte, gingen sie eher etwas verhalten an den Start. Sie boten den Zuschauern eine sehr schöne Darbietung mit nur wenigen Unsicherheiten. Die stolze Trainerin Claudia Hammerschmidt konnte mit ihren Girls verdient den 1. Platz für sich beanspruchen.
Am späten Nachmittag waren für die Kunstradfahrer Uzwil drei 1er Sportlerinnen im Einsatz. In der Kategorie U13 präsentierte Sumaya Lenherr ihr neu zusammengestelltes Programm. Zur grossen Freude klappten alle neuen Übungen. Ansonsten schlichen sich noch einige Fehler ein, an denen in den nächsten Trainings bestimmt fleissig gefeilt wird. In der Schlusswertung belegte sie den 8. Rang. Jael Schnetzer und Livy Wild schlossen in der Kategorie U15 den Tag ab. Beide dürfen mit ihrer Leistung an diesem ersten Wettkampf sehr zufrieden sein. Alle neu ins Programm aufgenommenen Übungen klappten und beide konnten stolz eine neue persönliche Bestleistung erreichen. Livy erreichte den 5. und Jael den 6. Schlussrang.
Im Grossen und Ganzen dürfen alle Sportlerinnen mit diesem Saisonauftakt zufrieden sein. Der nächste Anlass wird voraussichtlich im Januar stattfinden. Wir hoffen, dass alle Uzwiler Sportler bis dann wieder fit sind. Auf diesem Weg wünschen wir allen alles Gute!
Bericht von Petra Schnetzer
Fotos von Nicole Unternährer