Mit der ersten Runde des Swiss-Austria-Masters am 3. September begann auch die Qualifikation zur WM. In diesem Jahr sind im 4er Valerie Unternährer, Selina Niedermann, Stefanie Haas, Sarah Manser und im 1er Lea Schönenberger am Start. In Wetzikon wurden zwei Resultate für die WM-Qualifikation ausgefahren. Sowohl Lea als auch der 4er konnten eine neue Bestleistung herausfahren.
Um ca. 11.30 Uhr betritt Lea Schönenberger die Fahrfläche und zeigte eine sehr gute erste Kür, welche am Schluss zur neuen Bestleistung reichte. Eine starke Reaktion nach dem missglückten Saisonstart in Hohenems. Das spezifische Training nach diesem Wettkampf zeigte also Wirkung. Auch die zweite Kür ein paar Stunden später gelang und trotz kleinen Unsicherheiten erreichte sie nochmals ein Resultat von über 130 Punkten. Für die nächsten Wettkämpfe kann sie sich also noch steigern und die Bestleistung weiter nach oben schrauben.
Die Uzwiler Mannschaft ging mit der höchsten eingereichten Punktzahl an den Start. Leider lief beim ersten Start nicht alles wie gewünscht und sie platzierten sich auf dem zweiten Zwischenrang. Bei der zweiten Kür konnten sie sich trotz Fehler über 15 Punkte steigern und sich über eine neue Bestleistung freuen.
Ein weiteres Highlight des Tages war der neue Weltrekord im 1er Herren, der von dem deutschen Lukas Kohl aufgestellt wurde.
Am Samstag, 17. September geht es in Gisingen (AUT) in die zweite Runde. Dort können die Sportler ihr Können nochmals beweisen und dem Ziel WM 2022 hoffentlich näherkommen.
Bericht von Lea Schönenberger
Foto von Michelle Haas