Am vergangenen Samstag, 5. Oktober fand in Mörschwil die Schweizermeisterschaft im Kunstrad und Radball statt. Dies war gleichzeitig auch der letzte nationale Wettkampf in der Elitesaison 2024. Mit zwei Gold und einer Bronzemedaille erfüllten die Uzwilerinnen die Erwartungen.
Als erste Uzwiler Starter konnte das Publikum den 6er mit einer sturzfreien Kür bejubeln. Mit dieser Kür sicherten sie sich den ersten Schweizermeistertitel des Tages. Sie blieb der Titel für ein weiteres Jahr in Uzwil. Als nächste Starter aus Uzwil fuhr der 4er Uzwil 2. Für sie war es nicht nur die letzte Kür der Saison, sondern gleichzeitig auch der letzte Auftritt an einem Wettkampf in ihrer langen Kunstradkarriere. Begleitet von vielen Fans aus Uzwil holten sie nochmals alles aus sich heraus. Sie bestätigten ihre Leistung der letzten Wettkämpfe mit einer sehr schönen Kür und konnten sehr zufrieden die Wertung von 195,40 Punkten entgegennehmen. Mit einem tosenden Applaus verliessen die vier das letzte Mal die Fläche. Nun gehen Michelle Haas, Caroline Haas, Rhea Martinez und Seline Bolt in ihre wohlverdiente Kunstradpension. Die Qualifikation für die Weltmeisterschaften vom 25.-27. Oktober in Bremen konnte der 4er Uzwil 1 bereits vor einer Woche für sich entscheiden. Somit galt die Schweizermeisterschaft für sie als Hauptprobe für die WM. Sie konnten eine saubere Kür zeigen und verteidigten damit ihren Schweizermeistertitel souverän. Als letzte Starterin aus Uzwil war Lea Schönenberger in der Kategorie 1er Frauen an der Reihe. Sie zeigte eine schöne Kür mit einigen Patzern, die zu viel Punktabzug führten. Damit erreichte sie den 5. Schlussrang.
Für die meisten Sportlerinnen ist die Saison nun beendet. Nur der 4er Uzwil 1 und Lea werden noch weitere Wettkämpfe bestreiten. Für den 4er Uzwil 1 steht in 3 Wochen die Weltmeisterschaft an. Bis dann haben sie noch Zeit sich den letzten Schliff zu holen und so an der WM die bestmögliche Leistung abzurufen. Eine Woche nach der WM, am 2. November findet in Oberbüren das Finale der diesjährigen Weltcupserie statt. Dort werden sowohl der 4er Uzwil 1 als auch Lea Schönenberger ein letztes Mal im Jahr 2024 auf dem Parkett zu sehen sein. Sie freuen sich auf viele Zuschauer.
Bericht von Stefanie Haas und Sarah Manser
Fotos von Nicole Unternährer