Banner
Sponsoren
coolandclean_pos3
Neuer Vorstand 2016

Die Demission des Präsidenten Thomas Wick, der Ehrenmitglied wurde sowie die Ehrenmitgliedschaft für die WM-Medaillengewinner standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung vom Kunstradfahren Uzwil.

KUNSTRADFAHREN. Am Beginn der fast familiären Hauptversammlung von Kunstradfahren Uzwil stand eine Filmsequenz von «UPPS, die Pannenshow». Schmunzler zum Auftakt waren garantiert. Grosse Aufmerksamkeit erhielt in der Folge die WMKür von Lukas Burri und Fabienne Hammerschmidt auf der Leinwand. Sie wurde mit der Bronzemedaille belohnt und sorgten Saal des Jugendhauses Kobelhöhe für kräftigen Applaus.

 

Kein neuer Präsident gewählt

Die Hauptversammlung wurde zum letzten Mal von Thomas Wick als Präsident geführt. 29 Jahre gehörte er dem Vorstand an, die letzten acht Jahre stand er dem traditionellen Verein vor. Mit ihm trat auch Regula Stoppini aus dem Vorstand zurück. Die beiden Vakanzen im Vorstand konnten durch Fabienne Hammerschmidt und Jacqueline Wetter am selben Abend besetzt werden. Thomas Wick hätte es gerne gesehen, wenn er einen neuen Präsidenten hätte vorstellen können. Dafür konnte sich aber niemand entscheiden. Der Vorstand wird sich deshalb an seiner nächsten Sitzung selber konstituieren.


Viele Ehrungen

Im Verlauf des Abends kam es zu mehreren Ehrungen. Besondere Aufmerksamkeit erhielt der einstige Präsident und Ehrenmitglied Roland Bischof, der Kunstradfahren Uzwil schon 40 Jahre angehört. Der zurücktretende Präsident Thomas Wick wurde neues Ehrenmitglied. Jubiläen feierten zudem Claudia Hammerschmidt (40 Jahre) Johann Schnetzer und Petra Schnetzer (beid 25 Jahre) Ausstrahlung über Verein hinaus. Der Ehrungen aber noch nicht genug: Auch die an der WM so erfolgreichen Fabienne Hammerschmidt, Rahel Nägele und Lukas Burri wurden unter Applaus in den Stand der Ehrenmitgliedererhoben. Eine Ehrung, die man längst nicht in allen Vereinen kennt, die Thomas Wick aber zu begründen wusste: «Ihre Erfolge strahlen über unseren Verein hinaus und führen dazu, dass Kunstradfahren von einer grösseren Öffentlichkeit wahrgenommen wird.»

Sportlich und finanziell intakt

Die sportliche Leiterin Claudia Jricek berichtete von zahlreichen Erfolgen des Nachwuchses und der Elite auf regionalen, nationalen und internationalen Bühnen. Die beiden WM-Bronzemedaillen (die fünfte und sechste in der Vereinsgeschichte) liessen vom erfolgreichstenVereinsjahr von Kunstradfahren Uzwil sprechen. «Und wir sind im Besitz von zwei Schweizer Rekorden.» Nicht unbedingt rekordverdächtig präsentiert sich die Kasse. Sie schloss aber bei einem Umsatz von 17000 Franken nur mit einem knappen Minus von 300 Franken ab.

Regula Stoppini und Thomas Wick (Präsident) treten aus dem Vorstand zurück. Jaqueline Wetter und Fabienne Hammerschmidt stossen zur Vereinsführung hinzu.

Quelle: St. Galler Tagblatt vom 25.01.2016, Urs Nobel, leicht modifiziert