Am Wochenende des 21 / 22. Mai fand in Schöftland AG die Schweizermeisterschaft der Junioren und Schüler im Kunstradfahren statt. Auch der Schweizer Radballnachwuchs hatte sich in Schöftland eingefunden.
Mit der Schüler- und Junioren-Schweizermeisterschaft beenden die Sportler die Saison. Es war der wichtigste Wettkampf für die Uzwilerinnen. Der Uzwiler Zusammenhalt war wie immer super. Alle haben füreinander und miteinander mitgefiebert.
6er Juniorinnen: Sie zeigten eine solide Leistung mit einer schönen Darbietung und neuer Bestleistung. Somit wurden sie verdient Schweizermeisterinnen. 4er Uzwil 3: Sie zeigten eine saubere Kür. Dies reichte zu einer neuen Bestleistung. 4er Uzwil 2: Es gab kleine Patzer am Anfang. Insgesamt konnte sich das Team aber wieder fangen. Die Kür wurde sauber zu Ende fahren mit neuer Bestleistung. Daraus ergab sich ein guter Saisonabschluss. 4er Uzwil 1: Punktabzug durch kleine Unsicherheiten und 100% bei einem Risikobild (Wechselstern), am Schluss einen Sturz mit darauffolgender Hektik und Zeitproblemen. Eine neue Bestleistung lag an diesem Tag leider nicht drin.
4er Rheineck/Uzwil: Zeigten eine souveräne Kür mit wenig Punktabzug und neuer Bestleistung. Das Team konnte sich - nach dem 3. Platz an der EM vor zwei Wochen - den Schweizermeistertitel mit grossem Abstand zur Mannschaft Uzwil 1 sichern. Alles in allem ein erfolgreicher Tag für die Uzwiler Mannschaften, nur schon dadurch, dass bei allen 4ern eine Uzwilerin dabei war.
Im 1er Kunstrad zeigte Livia Niedermann eine gute Leistung. Trotz kleinerer Fehler durfte Livia zufrieden sein. Sie beendete den Wettkampf auf dem 9.Schlussrang. Das 2er Kim Kaufhold / Tina Schönenberger beendete den Wettkampf auf Platz 5. Am Sonntag startete Lea Schönenberger für die Kunstradfahrer Uzwil in der Schülerkatogorie. Sie zeigte eine gute Leistung und erreichte den 6 Schlussrang.
Jacqueline Wetter-Prim