Am vergangenen Samstag, dem 17. September 2016 wurde im Oberstufenzentrum Thurzelg in Oberbüren die 1. Runde der Swiss Austria Masters 2016 durchgeführt. An diesem Anlass kämpften die besten Kunstradfahrer aus der Schweiz, Österreich, Slowakei und auch Deutschland, um die Teilnahme an den Weltmeisterschaften im Dezember. Die zahlreich angereisten Zuschauer unterstützten uns tatkräftig und fieberten mit. Aus Uzwil gingen Livia Niedermann im Einer Kunstradfahren, zwei Vierer–Juniorinnenmannschaften (Uzwil 2 und 3), eine Elite Vierermannschaft (Uzwil 1) und aus Uzwil–Wülflingen das Zweier-Damenteam Fabienne Gamper und Rahel Nägele an den Start.
Livia Niedermann absolvierte ihre Kür trotz Sturz sehr sauber und war mit ihrer Bestleistung, die daraus resultierte, sehr zufrieden. Für die beiden Juniorinnenmannschaften Uzwil 2 und 3 war dies eine Standortbestimmung, um noch restliche Schwierigkeiten vor der kommenden Saison, die im Dezember beginnt, auszubessern. Uzwil 2 mit Sarah Manser, Joane Martinez, Valerie Unternährer und Stefanie Haas führte eine souveräne Kür vor und wurde mit einer neuen Bestleistung belohnt.
Shana Stillhart, Rhea Martinez, Tina Schönenberger sowie Selina Niedermann, Uzwil 3, zeigten bei ihrer Darbietung noch einige Schwächen, sind jetzt aber umso mehr motiviert an ihrer Kür zu arbeiten.
Das Elite Viererteam zeigte leider eine unruhige Ausführung mit einigen Patzern und verliess unzufrieden die Wettkampffläche, sie hatten sich nach dem guten Resultat am letzten Wettkampf mehr erhofft. Somit klassierten sich Vanessa Niederer, Seline Bolt, Caroline und Michelle Haas in der Vorrunde hinter Uzwil 2, aber noch vor Uzwil 3. Im Vergleich mit der restlichen Konkurrenz bedeutete dies Rang 4-6.
Dem Zweierteam mit Fabienne Gamper und Rahel Nägele glückte das Programm optimal, so dass sie sich als bestes Schweizer Zweier für das Finale qualifizieren konnten. In der Finalrunde konnten sie gar ihre Bestleistung abrufen und so die 120 Punktemarke knacken.
Bericht von Seline Bolt und Michelle Haas