Die Kuntrad-und Radball Elite traf ich am Samstag 22.10.2016 in Schöftland AG um die neuen Schweizermeister zu küren. Die Uzwiler Kunstradfahrer sind mit sechs Startnummern ins Aargau gereist und mit 2 mal Gold 1 mal Silber 1 mal Bronce wieder nach Hause gereist.
Lukas Burri und Fabienne Hammerschmidt mussten verletzungsbedingt die letzten 2 Wettkämpfe auslassen, sie waren in Topform und dann nach einem Sturz im Training hat sich Fabienne an der Hand verletzt. Mit einer etwas vereinfachten Kür sind die Beiden mit voller Elan und Motivation an der Schweizermeisterschaft angetreten um ihren Schweizermeistertitel zu verteidigen wie auch das Ticket für die WM in Stuttgart abzuholen. Beides ist ihnen gelungen und die Beiden strahlten und freuten sich riesig. Die Kür war wunderschön, man spürt die Vertrautheit der Beiden.
Lukas Burri konnte seinen Schweizermeistertitel nicht verteidigen und musste ihn an seinen Kontrahenten Yannik Martens abgeben. Lukas Kür hatte zwei kleine Unsicherheiten und musste so unnötige Punkte abgeben. Lukas begeisterte das Publikum mit seiner Darstellung, indem er sich im Lenkerstand aus eine fast aussichtlosen Position befreite und somit einen Sturz vom Rad verhinderte. Lukas gewann die Silbermedaille und ebenfalls einen Startplatz an der Weltmeisterschaft in Deutschland.
Das 2er Frauen mit Rahel Nägele und Fabienne Gamper aus Wülflingen hatte Glück im Unglück. Sie konnten mit einem knappen Punkt Vorsprung den Schweizermeistertitel holen. Das Paar war klar in der Favoritenrolle doch am Samstag wollte die Kür nicht gelingen. Unsicherheiten und Stürzte liessen die Punktzahl der Beiden schmelzen und die Punktzahl blieb nur sehr knapp vor ihren engsten Konkurrentinnen aus Schaffhausen stehen. Die Erleichterung war riesig, als das Resultat bestätigt wurde und der Schweizermeisterschaftstitel feststand.
Im 4 er Kunstrad waren gleich 3 Team aus Uzwil am Start. Das Team Uzwil / Rheineck mit Fabienne Haas konnte sich die Broncemedaille sichern. Die vier jungen Frauen zeigten ihre schwierige Kür ohne grösseren Abzug und somit gelang ihnen der Sprung aufs Podest.
Auf dem 4. Rang kam Uzwil 1 mit Caroline und Michelle Haas, Seline Bolt und Vanessa Niederer. Die 4 Damen zeigten einen eine ruhige und konstante Darbietung, bei einer Uebung mussten sie jedoch vom Rad welches dann viele Punkte kostete.
Ebenfalls am Start waren die 4 er Juniorinnen Valerie Unternährer, Stefanie Haas, Joane Martinez und Sarah Manser. Leider war es nicht ihr Tag, und die Kür wollte nicht gelingen. Sie mussten einige Male vom Rad und verloren somit viele wertvolle Punkte.
Mit der Schweizermeisterschaft der Elite ist die nationale Saison beendet. Die Kunstradfahrer Uzwil sind zufrieden mit der Saison und bereiten sich jetzt entweder auf den grossen Auftritt an der WM vor oder üben bereits wieder fleissig an neuen Schwierigkeiten für die nächste Saison.