Am vergangenen Wochenende 22. und 23. Januar fand für die Nachwuchs- und Juniorensportlerinnen der Region Nord-Ost der erste Wettkampf des Jahres statt. Alle Sportlerinnen hatten am Samstag in der 1. Runde und am Sonntag in der 2. Runde die Chance ihr Können in Amriswil zu zeigen. Dies gelang den vielen Uzwilerinnen unterschiedlich gut.
Sumaya durfte an beiden Tagen als erste Uzwilerin an den Start. Sie konnte am Samstag mit einer tollen Kür und einer neuen Bestleistung starten. Am Sonntag gelang ihr das ähnlich gut und sie konnte mit nur sehr knappem Rückstand den 2. Rang über diese zwei Tage holen. Zusätzlich dazu konnte sie sich den Titel der Kantonalmeisterin der U13 sichern. Für den 6er Einrad war es der erste Wettkampf überhaupt. Die sechs Sportlerinnen Samira Fend, Mia Bruderer, Rae Abedom, Bana Mesgena, Svenja Stucki und Laura Keller zeigten für ihren ersten Wettkampf eine gute Leistung. Durch die Nervosität schlichen sich einige Patzer ein, welche aber hoffentlich mit etwas mehr Übung am nächsten Wettkampf nicht mehr passieren. Sie konnten dieses Wettkampfwochenende mit dem 1. Rang und dem Kantonalmeistertitel abschliessen. Der 4er Uzwil 4 hätte an diesem Wochenende auch den ersten Wettkampf bestritten. Durch den Ausfall von zwei Sportlerinnen muss dieses Debut nun auf Mitte März verschoben werden. Mia, Samira, Bana und Laura mussten leider auf eine verletzte Teamkollegin verzichten. Trotz der neuen, spontan entstandenen Konstellation zeigten sie eine solide Kür mit wenigen Patzern. Am Sonntag konnten sie leider nicht ganz an diese Leistung anknüpfen. Sie erreichten schlussendlich den 4. Rang.
Die beiden Kunstrad 4er zeigten an beiden Tagen eine solide Leistung. Trotz einiger Patzer konnten die beiden Mannschaften ihre Kür ruhig fertig fahren. Der 4er mit Salome, Livy, Jael und Sumaya erreichte den ersten Schlussrang und wurde somit Kantonalmeister. Savina, Romina, Stella und Josina reihten sich gleich dahinter auf dem zweiten Rang ein. Der Junioren 4er Uzwil/Rheineck mit Elena, Geraldine und ihren Kolleginnen aus Rheineck konnte nach einer enttäuschenden Leistung am Samstag am Sonntag zeigen, was sie können. Mit einer neuen Bestleistung konnten sie sich den ersten Rang und den Kantonalmeistertitel sichern. Neben ihrem Auftritt im 4er waren Livy, Jael und Salome zusätzlich noch im 1er Kunstradfahren am Start. Livy konnte am Samstag eine neue Bestleistung aufstellen. Am Sonntag lief es etwas weniger gut, aber sie ist insgesamt mit ihrer Leistung zufrieden und konnte mit dem 3. Rang und dem Kantonalmeistertitel in der Kategorie U15 nach Hause reisen. Jael konnte ihre neuen Bilder sehr sicher zeigen und somit am Sonntag ihre Leistung vom Samstag noch etwas steigern. Damit erreichte sie den 4. Schlussrang. Salome startet in ihrer ersten Saison in der Juniorenkategorie. Leider hatte sie noch einige Probleme mit ihren neuen Figuren und zeigte somit zwei eher unruhige Küren. Sie konnte sich den 4. Rang und den Kantonalmeistertitel der U19 sichern.
Nach diesem anstrengenden Wettkampfwochenende haben die Sportlerinnen bis zur Interregionalmeisterschaft am 19. März Zeit weiter an ihren Küren zu feilen.
Bericht von Stefanie Haas
Fotos von Nicole Unternährer