Eigentlich standen dieses Wochenende 14.-15. Mai drei Kunstrad-Termine mit Uzwiler Beteiligung auf dem Programm: Länderkampf der Juniorinnen (Samstag), EM-Qualifikation der Elite (Samstag) und Bambi Cup der U12 (Sonntag). Alle drei Wettkämpfe fanden in Wetzikon statt. Leider musste der 4er Juniorinnen aber krankheitsbedingt auf ihren Start verzichten und so stand der 4er Elite bei der EM-Qualifikation am Samstag und Sumaya beim Bambi Cup am Sonntag am Fahrflächenrand, um ihre Küren dem Kampfgericht zu präsentieren.
Der Samstag begann erfolgreich für die Schweizer Junioren Delegation, die gegen Österreich und Frankreich antritt. Nach vielen schönen Darbietungen und Siegen im Radball, konnten sie sich durchsetzen und so den Tagessieg gegen die zwei Nachbarländern sichern. Im Anschluss an den Junioren-Länderkampf wurden zwei Qualifikationsrunden für die Elite-Europameisterschaft Mitte Juni in Ungarn ausgetragen. Mit dabei war auch der 4er Elite Uzwil. Vor dieser Qualifikationsrunde lagen sie ein paar Punkte hinter der Konkurrenz aus Baar. Da die beiden Mannschaften ein ähnlich hohes Niveau zeigen können, war alles möglich und man erwartete eine knappe Entscheidung. Die erste Kür lief den Uzwilerinnen nicht wie erhofft, da sie Stürze bei punktereichen Bildern in Kauf nehmen mussten. Den Rest zeigten sie aber sehr schön, weshalb die Punktzahl am Ende trotzdem bei 198 war. Der direkt im Anschluss startende 4er aus Baar patzte ebenfalls und fuhr ein schlechteres Resultat als die Uzwilerinnen aus. Nach einer kurzen Pause wurde die letzte Qualifikationsrunde ausgetragen. Die vier Damen aus Uzwil durften wieder vorlegen. Da es jetzt um die entscheidende Kür ging, war die Nervosität entsprechend hoch. Sie konnten aber wieder eine schöne Kür zeigen, auch wenn sie nicht ohne Zwischenfälle verlief. Die Baarer Konkurrenz musste jetzt die Uzwiler Punktzahl von 198 Punkten klar überbieten. Dies gelang ihnen leider nicht und so stand die definitive Qualifikation des 4er Uzwil mit Sarah Manser, Selina Niedermann, Stefanie Haas und Valerie Unternährer fest. Im ganzen Uzwiler Lager freute man sich über diese Leistung!
Am Sonntag danach fand der Bambi Cup statt. Die Bühne gehört an diesem Tag den Schülerinnen bis 12 Jahre. Die Uzwiler reisten an diesem Tag mit einer ungewöhnlich kleinen Delegation an. Nur Sumaya Lehnherr, die 11-jährige Kunstradfahrerin, startete für Uzwil. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung beendete sie den Wettkampf auf dem 4. Rang.
Bericht von Claudia Jiricek und Michelle Haas
Fotos von Claudia Jiricek und Nicole Unternährer