Am vergangenen Samstag, 4. Mai, fand der Heimwettkampf von Kunstradfahren Uzwil statt und lockte zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer zum Oberstufenzentrum Thurzelg. Parallel dazu sorgte ein Töfflitreff im Aussenbereich der Turnhalle für zusätzliche Stimmung und reges Treiben.
Der Wettkampf wurde als Teamwettkampf gestaltet. Bei diesem Turnier-Modus bilden jeweils 4 Startnummern ein Team, unbesehen von Wettkampf-Kategorie oder Alter. Die verschiedenen Einzel- und Teamleistungen werden mit einem Faktor multipliziert. Damit entsteht eine vergleichbare und faire Schlussrangliste über alle Kategorien und Altersklassen. Insgesamt 23 Teams gingen an den Start, was zu einem spannenden Wettkampf führte. Die 29 Uzwiler Sportlerinnen traten in vier Teams an.
Das Uzwiler-Team „Showgirls“ holte den Turniersieg und setzte damit ein weiteres glänzendes Vereins-Highlight. Die 6er Elite begeisterte mit einer Glitzershow und einem mitreissenden Auftritt. Das Team setzte dabei nicht nur auf die sportliche Leistung, sondern vervollkommnete den Auftritt mit einem mottogerechtem Outfit und Schminke. Lea Schönenberger und Salome Schnetzer lieferten in ihren 1er Küren beeindruckende Leistungen ab. Das 4er Elite-Team erreichte ihre Zielsetzungen.
Das Team „Coktail Salamander“, eine Vereinskooperation aus Uzwil und Baar, erreichte den 7. Platz. Die 4er Juniorinnen 2 präsentierten viele neue und anspruchsvolle Elemente, die noch nicht alle perfekt umgesetzt werden konnten, jedoch einen vielversprechenden Ausblick auf zukünftige Auftritte boten.
Das Team „Gummitwist“ erreichte den respektablen 11. Platz. Während Sumaya Lehnherr mit ihrer 1erKür zufrieden war, erreichten Livy Wild und Jael Schnetzer ihre eigenen Ziele nicht ganz. Die 4er Juniorinnen 1 nutzte die Gelegenheit, um neue Elemente auszutesten und Selbstvertrauen für die anstehende Schweizermeisterschaft zu tanken.
Das Team „Jumpys“ landete auf dem 22. Rang. Besonders erfreulich war der sturzfreie erste Auftritt des 4er Einrad Schüler 2-Teams sowie die Schweizermeisterschaftsqualifikation des 4er Kunstrad Schüler 1-Teams. Die anderen zwei Formationen zeigten trotz einiger Herausforderungen solide Leistungen.
Die Veranstaltung wurde von einer Volksfeststimmung begleitet, die das Oberstufenzentrum Thurzelg in einen pulsierenden Treffpunkt verwandelte.
Bericht von Marcel de Tomasi
Foto von Michelle Haas