In Baar fanden am vergangenen Samstag, 25. Mai, die Schweizermeisterschaften im Kunstradfahren statt. Wieder einmal konnten die Uzwiler Sportlerinnen zeigen, dass sie vorne mitfahren können. Die Bilanz mit Silber, Bronze, zweimal 4. Platz, 6. Platz, 7. Platz und 8.Platz kann sich durchaus sehen lassen.
Sumaya Lenherr startete bei den 1er Schülerinnen als erste Uzwilerin in den Wettkampf. Mit einer schönen Kür erreichte sie eine neue Bestleistung und den 6. Schlussrang. Ihr Debüt an einer Schweizermeisterschaft gaben Laura Keller, Svenja Stucki, Finja Etter und Elin Schön bei den 4er Schülerinnen. Die Mannschaft fährt die erste Saison im Steiger, weshalb die Qualifikation zur Schweizermeisterschaft bereits als Erfolg zu werten ist. Trotz der anfänglichen Aufregung konnten sie eine sehr ruhige Kür zeigen und so eine neue Bestleistung ausfahren. Dies führte zum verdienten 4 Platz für die vier Sportlerinnen.
In der Kategorie 4er Juniorinnen standen zwei Mannschaften aus Uzwil am Start. Der erst seit dieser Saison formierte 4er Uzwil 2 mit Stella Stoppini, Romina Fend, Noemi Knaus und Savina Klingler zeigte zu Beginn eine saubere Kür. Gegen Ende schlichen sich jedoch Fehler ein, was sie den Podestplatz kostete. Der 4er Uzwil 1 mit Livy Wild, Jael Schnetzer, Salome Schnetzer und Sumaya Lenherr hat eine Saison mit konstant guten Leistungen hinter sich. Auch am Saisonhighlight zeigten sie eine ruhige, sturzfreie Kür, womit sie sich den Vize-Schweizermeistertitel sichern konnten. Das Saisonziel ist somit erreicht und die Sportlerinnen sind mit ihrer Leistung zufrieden.
Im 1er der Juniorinnen wollte das Trio Salome Schnetzer, Livy Wild und Jael Schnetzer im Kampf um die Medaillen mitmischen. Jael Schnetzer konnte ihre Leistung abrufen und eine solide Kür zeigen. Im Gegensatz dazu gelang Livy Wild nicht alles nach Plan. Trotzdem zeigte sie eine insgesamt gute Kür. So klassierte sich Livy auf dem 7. Platz direkt vor Jael, die Achte wurde. Salome lieferte den krönenden Abschluss von einem erfolgreichen Uzwiler Tag. Mit ihrer Leistung konnte sie die Erwartungen übertreffen und die Fläche mit Freudentränen verlassen. Neben der sehr guten Endpunktzahl bedeutete dies auch den Sprung aufs Podest. Mit der neuen Bestleistung konnte sie ein paar Konkurrentinnen hinter sich lassen und sich so die Bronzemedaille sichern. Wir gratulieren allen Uzwilerinnen zu den guten Leistungen an diesen Schweizermeisterschaften.
Bericht und Fotos von Fabienne Haas