Banner
Sponsoren
coolandclean_pos3

Am vergangenen Samstag 17. August reisten die Elite-Sportlerinnen von Kunstradfahren Uzwil zum Saisonauftakt nach Hohenems. Der internationale Ems-Cup bildet sowohl den Startschuss für die Herbstsaison als auch die Hauptprobe vor der Qualifikation für die Weltmeisterschaft. Für Uzwil waren der 4er Elite 1 und Lea Schönenberger im 1er Damen am Start.

Sowohl der Vierer als auch Lea nutzten die Gelegenheit ihre Form vor der anstehenden WM-Qualifikation zu testen. Der Vierer Uzwil 1 mit Sarah Manser, Valerie Unternährer, Selina Niedermann und Stefanie Haas durften als erste Uzwiler Starterinnen auf das Parkett. Nach der Sommerpause und nur wenigen Trainings blickten sie zuversichtlich auf die erste Wettkampfkür der Saison. Die ersten paar Bilder waren sehr sauber und es gab dementsprechend wenig Abzug. Kurz nach Ablauf der ersten Minute gab es einen Zusammenstoss, der mit einem Sturz endete. Die nachfolgenden Bilder waren dann noch etwas unsicher und es folgten weitere Stürze. Im Verlaufe der Kür konnten sie sich aber wieder fangen und einen sehr sauberen Schluss zeigen.

Als zweite Uzwiler Startnummer war Lea Schönenberger in der Kategorie 1er Damen an der Reihe. Mit neuen Übungen im Programm war klar, dass vor allem die Zeitlimite von fünf Minuten für Lea schwierig werden würde. Obwohl sie eine solide Leistung mit nur kleineren Unsicherheiten zeigte, waren die fünf Minuten vor der letzten Übung verstrichen und sie wurde abgewertet.

Sowohl Lea als auch der Vierer benötigen jetzt noch mehr Routine in ihren Küren, um die nötige Konstanz und das nötige Tempo zu finden. Es bleibt aber nicht viel Zeit, denn in zwei Wochen findet bereits die erste WM-Qualifikation statt. Dafür reisen die Uzwiler Kunstradfahrerinnen zur ersten Runde des Swiss-Austria Masters nach Herrliberg.

Bericht von Michelle Haas