Am vergangenen Samstag, 14. September fand in Gisingen (A) die zweite Runde der Swiss-Austria Masters Serie statt. Wie in der ersten Runde nahmen vier Startnummern aus Uzwil teil.
Eröffnet hat den Wettkampf der 4er Uzwil 2. Sie hatten einige kleine Unsicherheiten mit wenig Punktabzug in ihrem Programm. Mit der ansonsten sehr ruhigen Kür konnten sie ihre persönliche Bestleistung um zehn Punkte anheben. Als nächster Uzwiler Starter war der 6er an der Reihe. Sie konnten an der Leistung der letzten Runde anknüpfen und zeigten ein solides Programm. Beim 4er Uzwil 1 wurde aufgrund einiger Unsicherheiten am Ende der Kür die Zeit knapp. Sie beendeten das Programm kurz nach Ende der 5 Minuten. Somit war der Fokus für Verbesserungen im Finaldurchgang klar.
Lea Schönenberger startete für Kunstradfahren Uzwil in der 1er Kategorie der Frauen. Bei ihr wurde ebenfalls gegen Ende die Zeit knapp, was dazu führte, dass sie ihre Kür nicht in der vorgegebenen Zeit beenden konnte. Dies kostete wertvolle Punkte.
Unsere Uzwiler Sportlerinnen durften den Finaldurchgang eröffnen und beenden. Der 6er aus Uzwil eröffnete das Tagesfinal. Sie zeigten ihr Können und toppten die Leistung aus der Vorrunde noch. Damit erreichten sie den 4. Rang der Tageswertung. Als Abschluss des Finals ging unser 4er Uzwil 1 an den Start. Auch sie konnten ihre Leistung aus der Vorrunde überbieten und somit den 2. Rang der Tageswertung gewinnen.
Die Finalrunde der Swiss Austria Masters Serie findet in zwei Wochen in Schaffhausen statt. Es ist der letzte Wettkampf vor der Schweizermeisterschaft und somit die Hauptprobe für unsere Sportlerinnen.
Bericht und Fotos von Stefanie Haas