Banner
Sponsoren
coolandclean_pos3

Am vergangenen Samstag, 08. Oktober fanden in Seuzach die Schweizermeisterschaften des Hallenradsports statt. Neben den Sportlerinnen des Kunstrads haben sich auch die besten Radballspieler der Schweiz gemessen und die Schweizermeistertitel unter sich ausgemacht.

Den Tag eröffnete die 6er Mannschaft aus Uzwil. Sie konnten eine schöne Kür mit kleinen technischen Fehlern zeigen. Mit dieser Leistung konnten sie an das letzte Jahr anknüpfen und ihren Schweizermeistertitel souverän verteidigen. Nur wenige Startnummern später war der 4er Uzwil 3 mit Geraldine Unternährer, Melissa Duss, Elena Küng und Julia von Allmen an der Reihe. Für sie war es der erste Auftritt in dieser Konstellation. Sie zeigten eine solide Leistung und erreichten damit den 6. Schlussrang. Am späten Nachmittag starteten dann die restlichen Uzwilerinnen. Der 4er Uzwil 2 mit Seline Bolt, Rhea Martinez, Caroline und Michelle Haas konnte all ihre Schwierigkeiten meistern und erreichten damit den 4. Rang. Nach der Konkurrenz aus Baar startete unser 4er Uzwil 1 mit Selina Niedermann, Valerie Unternährer, Sarah Manser und Stefanie Haas. Sie zeigten eine schöne Kür. Leider reichte es ihnen damit aber nicht ganz und sie fuhren am Schweizermeistertitel und der Qualifikation für die Weltmeisterschaften vorbei. Erfreulich war aber, dass in diesem Jahr 9 Mannschaften der 4er Kategorie am Start waren. Dies sind 4 Mannschaften mehr als im letzten Jahr. Als letzte Uzwiler Starterin betrat Lea Schönenberger das Parkett. Auch ihr lief es nicht wie gewünscht und sie erreichte den 6. Schlussrang. Wir danken allen mitgereisten Fans für ihre tolle Unterstützung.

Nun ist für die meisten Elitesportlerinnen die Saison 2022 mit dieser Schweizermeisterschaft beendet. Einzig der 4er Uzwil 1 wird in 3 Wochen in Deutschland noch am Finale des Weltcups teilnehmen. Allen anderen Elitesportlerinnen wünschen wir eine gute Erholung. Am 3. Dezember beginnt dann mit einem Heimwettkampf in Oberbüren für die Schülersportlerinnen die Saison.

Bericht von Stefanie Haas
Fotos von Nicole Unternährer und Michelle Haas